Die Phönizier auf Malta

Hinweis:

Auf dieser Seite finden Sie einige Daten über die Zeit der Phönizier auf Malta.
Durch diverse Querverweise (Links) werden Ihnen weitere Informationen angezeigt !
--------------------------------------------------------------------------------

Historie

ca. 800    Besiedlung durch die Phönizier.
               Das Seevolk aus dem Ostmittelmeerraum benutzt den sicheren Hafen    
               (malet = Zuflucht) als Handelsstützpunkt.
ca. 500   Karthago, vormals eine phönizische Kolonie, übernimmt die Maltesischen Inseln
               und kontrolliert die Schifffahrt im Westmittelmeer.
Quelle:    http://www.malta-online.de/daten-fakten/zeittafel

Begriff und Bedeutung
Die Phönizier waren ein in der gesamten Antike des 1. vorchristlichen Jahrtausends bekanntes Händler- und Seefahrervolk,
das ausgehend von der Levante nach und nach den gesamten südlichen und westlichen Mittelmeerraum durch Handelsniederlassungen kolonisierte.
Ihre Blütezeit erlebten sie zwischen 1000 und 600 v. Chr. Ausgehend von ihren Stadtstaaten an der libanesischen und syrischen Küste,
in denen sie in der späteren Bronzezeit als hervorragende Handwerker bekannt waren und noch vorwiegend Erzimporte zu kunstreichen
Metallwaren veredelten, entwickelten die Phönizier in der zweiten Hälfte des 2. Jahrtausends sowie vor allem im 1. Jahrtausend v. Chr.
den See- und Fernhandel mit allen Großreichen und Staaten der Nachbarschaft, vor allem dem Hethiterreich, Ägypten, Assyrien und Babylonien.
Unter anderem besetzten sie den Handel mit Zedernholz aus dem Libanongebirge. Besonders wichtig war aber auch der Handel mit Metallen und
Erzen sowie kunstvollen Fertigprodukten, wie Tafelgeschirr und Elfenbeinschnitzereien.

Phönizier und Karthager  
800 – ca. 500 v. Chr.: Die Phönizier, ein seefahrendes Handelsvolk, benutzen Malta zuerst nur als Stützpunkt ihrer langen Seereisen gen Westen.
Mit der Zeit aber lassen sich viele Phönizier endgültig in Malta nieder, worauf u. a. Überreste von mehreren phönizischen Tempeln hinweisen.
Der Name Malta geht wohl auch auf die Phönizier zurück. Das Wort “mlt” (ausgesprochen malet) heißt soviel wie Zufluchtsort.  
500 – 218 v.Chr.: Malta gerät unter den Einfluss Karthagos, einer phönizischen Kolonie in Nordafrika, und wird Teil des Punischen Reiches.
Die Inseln sind für die Karthager vor allem von strategischer Bedeutung beim Ausbau ihres Handelsreiches.
Durch den wachsenden Wohlstand werden mehr und mehr Piraten angezogen.
Im 1. Punischen Krieg 257 v. Chr. werden die maltesischen Inseln von den Römern geplündert und verwüstet.
Im Jahre 217 v. Chr., fiel Malta gleich zu Beginn des 2. Punischen Krieges dem römischen Einflussbereich zu,
und die Karthager vermochten nicht, es zurückzuerobern.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Maltas

#

Under Construction ! (Infos folgen)

Zurück

Homepage

Copyright by Dr. H. Toman 1996 - 2017